Bei dem Polizeieinsatz wurden mehrere Beamte verletzt. Foto: dpa/Silas Stein

In Biberach sollte der politische Aschermittwoch der Grünen stattfinden. Doch im Vorfeld kam es zu Bauernprotesten, die eskalierten. Dabei wurden mehrere Beamte verletzt.

Beim Polizeieinsatz im Umfeld des politischen Aschermittwochs der Grünen in Biberach sind mehrere Polizeibeamte verletzt worden. Das sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch im baden-württembergischen Biberach.

Die Beamten seien unter anderem mit Gegenständen beworfen worden und hätten deswegen auch Pfefferspray und Schlagstöcke gegen die Protestierenden eingesetzt. Eine Person sei festgenommen worden. Zu verletzten Demonstrantinnen und Demonstranten konnte der Sprecher nichts sagen. 

Im Vorfeld der Grünen-Veranstaltungen seien zwei Protestveranstaltungen angemeldet gewesen, zudem sei es am frühen Morgen zu Straßensperrungen durch Protestierende mit Traktoren gekommen, so der Sprecher.

Vor der Halle hätten sich mehrere Hundert Personen versammelt, dabei sei es auch zu „aggressiven Protestaktionen“ gekommen. Die Polizei sei auf die Proteste vorbereitet gewesen, bisher seien diese aber immer friedlich verlaufen.