Über zahlreiche Bundesstraßen in der Region Stuttgart reisten die Bauern an. Foto: 7aktuell.de/Kevin Lermer

Tausende Bauern fahren am Dienstag aus weiten Teilen Baden-Württembergs zu einer Kundgebung nach Stuttgart, um zu demonstrieren. Nicht jeder hält sich dabei an die Verkehrsordnung. Ein Polizei-Hubschrauber zeichnet die Verstöße auf.

Aus dem ganzen Land sind am Dienstag Bauern zu einer großen Kundgebung in die Landeshauptstadt Stuttgart gefahren. Um zu kontrollieren, ob sich die Protestierenden an die Straßenverkehrsordnung halten, hat ein Hubschrauber des Polizeipräsidiums Reutlingen Verstöße bei der Sternfahrt aufgezeichnet.

Wenn Landwirte mit ihren Traktoren auf der Bundesstraße 10 auf dem Weg nach Stuttgart auf der linken Spur gefahren seien und so andere Fahrzeuge erheblich behindert hätten, sei das dokumentiert worden, bestätigte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Reutlingen am Mittwoch. „Diese Fahrer müssen mit Konsequenzen rechnen. Dem gehen wir nach.“

Bauern reisen in mehreren Sternfahrten nach Stuttgart an

Tausende Landwirtinnen und Landwirte waren am Dienstag zu einer Kundgebung nach Stuttgart gefahren, um gegen die Haushaltspolitik der Bundesregierung zu demonstrieren. Angereist waren die Bauern in mehreren Sternfahrten über Routen aus den Landkreisen Calw, Esslingen, Heilbronn, Karlsruhe, Ludwigsburg und Rottweil. Neben etwa 3000 Fahrzeugen sollen schließlich zudem rund 5000 Teilnehmende – und eine Kuh – auf dem Festgelände gewesen sein. Die Verkehrsbehinderungen zogen sich über mehrere Stunden hin.

Unter anderem wegen der geplanten Abschaffung von Steuerentlastungen beim Agrardiesel in mehreren Schritten gehen bundesweit seit Wochen Landwirte auf die Straßen.

Der Polizeisprecher konnte nicht sagen, wie viele Landwirte mit einer Strafe rechnen müssen. Die Ermittlungen seien noch nicht abgeschlossen. Es sei auch noch unklar, ob es sich bei den Verstößen um Ordnungswidrigkeiten handele oder eine Strafanzeige drohe. Dies hänge jeweils davon ab, wie lang die Behinderung gewesen sei und wie schwer.