„Vor der Halle ist niemand bereit zu einem Dialog. Da geht es nur darum, die Veranstaltung zu verhindern“, sagt die Grünen-Landeschefin. Foto: dpa/Marijan Murat

Grünen-Landeschefin Lena Schwelling hält nichts von den Methoden der Demonstranten in Biberach. So sei etwa das Einschlagen von Autoscheiben problematisch.

Nach der sicherheitsbedingten Absage des politischen Aschermittwochs der Grünen in Biberach hat Grünen-Landeschefin Lena Schwelling die Methoden der Demonstrantinnen und Demonstranten kritisiert. „Vor der Halle ist niemand bereit zu einem Dialog. Da geht es nur darum, die Veranstaltung zu verhindern – mit Methoden, die jenseits der Grenze sind“, sagte Schwelling. So sei es etwa problematisch, wenn Scheiben von Autos eingeschlagen würden. 

Zwischenfall bei Demo in Biberach

Zuvor hatte es bei den Demonstrationen im Umfeld einen Zwischenfall gegeben, bei dem die Polizei Pfefferspray gegen Demonstrierende einsetzte, um den Weg für zwei Fahrzeuge freizuräumen. Die beiden Fahrzeuge fuhren danach von der Stadthalle weg. An einem Fahrzeug war eine Scheibe eingeschlagen. Zuvor hatten Protestierende die Straße mit Pflastersteinen und Sandsäcken blockiert.