Tragen mit Exponaten zur Jahresausstellung im Etterhof bei: Otmar Keller, Siegrid Weis und Silvia Dölle. Foto: Simon Granville

Im Etterhof in Hemmingen dreht sich alles um das Getränk, das einst Luxus war. Zum Glück gab es günstigen Ersatz, der unweit der Gemeinde produziert wurde.

Zum Gespräch servieren Christel Raasch und Reinhard Kubens Kaffee. Und sind damit mitten im Thema der Jahresausstellung „Von Mokka bis Muckefuck“ des Ortsgeschichtlichen Vereins. Im Etterhof dreht sich alles rund um die Geschichte des Kaffees, um Kaffeeröstung, Kaffeemaschinen, Kaffee-Ersatz und natürlich Kaffeehäuser. Wie immer sind die Exponate nicht nur aus dem Fundus des Vereins, sondern auch Leihgaben von Bürgerinnen und Bürgern. Nicht wie immer ist dagegen, dass alle Räume im Etterhof inhaltlich zur Ausstellung passen – was an der Menge der Exponate liegt. Außerdem verköstigen die Vereinsvorsitzenden Kubens und Raasch die Gäste mit Kaffee und Muckefuck, und eine Kaffeemühle kann ausprobiert werden.