Verkehr und Mobilität sind in Esslingen zwei große Themen 2022. Foto: Ines Rudel/Ines Rudel

Selten waren die Zeiten so unsicher wie in diesen Jahren: die Coronapandemie, der Strukturwandel und viele offene Baustellen. Worauf können sich die Esslinger freuen? Was müssen sie fürchten? Was macht zu Beginn des neuen Jahres Hoffnung?

Esslingen - Mit der Einrichtung von drei neuen Stabsstellen in der Esslinger Verwaltung kurz vor Jahresende hat Esslingens neuer Oberbürgermeister ein Zeichen gesetzt: Jeder Stabsstelle – Klimaschutz, Mobilität und Wohnen – steht ein Bürgermeister oder er selber vor. Eine vierte Stabsstelle zur Digitalisierung gibt es bereits. Damit werden diese Themen zu Chefthemen im Jahr 2022 und bekommen auch mehr Wucht: „Davon versprechen wir uns mehr Durchschlagskraft und schnellere Entscheidungen“, sagte Oberbürgermeister Matthias Klopfer.