Erneut kommt es zu Zugausfällen zwischen Leonberg und Ditzingen. Der Grund sind Arbeiten in Höfingen. Foto: Simon Granville

Wegen Arbeiten am Bahnhof Höfingen können am Wochenende zwischen Leonberg und Ditzingen keine S-Bahnen fahren.

Bahn-Nutzern in der Umgebung von Leonberg könnte nicht nur der angekündigte Streik das Wochenende etwas verhageln. Von diesem Freitag, 21. April, bis Montag, 24. April, sind nämlich erneut Bauarbeiten auf der Strecke der S 6/S 60 zwischen Ditzingen und Leonberg angesetzt. Es kommt wieder zum Einsatz von Ersatzbussen. Gute Nachrichten gibt es dafür für den Monat Mai. Entgegen der Ankündigung im März kommt es hier wohl nur zu kleineren Einschränkungen auf den Gleisen der S 6.

Der genaue Zeitraum der Bauarbeiten und Ausfälle im April ist von Freitag, 23 Uhr, bis Montag, 4 Uhr. In dieser Zeit verkehrt die S 6 in beiden Richtungen nur in den Abschnitten Schwabstraße-Ditzingen sowie Leonberg-Weil der Stadt – und nur im 30-Minuten-Takt. Zwischen Ditzingen und Leonberg wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Im Nachtverkehr (Samstag und Sonntag zwischen 1 und 4.30 Uhr) fährt die S 6 nur zwischen Stuttgart-Schwabstraße und Ditzingen. Die Busse fahren ab Weil der Stadt. Die S 60 pendelt nur zwischen Renningen und Böblingen.

In Höfingen wird an der Entwässerung gearbeitet

Grund für die Sperrung sind Arbeiten der Deutschen Bahn (DB) zur Entwässerung. Unter den Gleisen im Bereich der Haltestelle Höfingen wird ein Durchlass errichtet. Die Arbeiten stehen also nicht in Zusammenhang mit dem Großprojekt im Februar und März, als es für mehrere Wochen zu Gleissperrungen kam. Damals wurden die Gleise und Weichen zwischen Leonberg und Korntal erneuert.

Für Mai sind ebenfalls Arbeiten entlang der S 6 geplant, und zwar zwischen Neuwirtshaus und Renningen. Die Bahn lässt den Schotter unter den neu verlegten Gleisen noch einmal verdichten und damit stabilisieren. Die Arbeiten erfolgen aber in den Nachtstunden, es werden nur einzelne Züge beziehungsweise Haltestellen entfallen. Die Arbeiten dauern voraussichtlich von Montag, 8. Mai, 23.30 Uhr, bis Freitag, 12. Mai, 5 Uhr. In dieser Zeit entfällt folgende Verbindung vollständig: Die S 6 von Stuttgart-Schwabstraße (Abfahrt 23.42 Uhr) nach Weil der Stadt. Die S 60 von Zuffenhausen (Abfahrt 4.42 Uhr) nach Böblingen hält zwischen Zuffenhausen und Renningen nicht.

Kein Umsteigen zwischen Mai und Juni

Ursprünglich waren für den Monat Mai sogar noch weitere Einschränkungen angekündigt worden. Wegen der Arbeiten zwischen Zuffenhausen und Feuerbach hätten die Reisenden der S 6 bei Zuffenhausen umsteigen müssen. „Aufgrund der kurzfristigen Bauarbeiten zum Ausbau des digitalen Knotens Stuttgart ergibt sich zwischenzeitlich ein verändertes Fahrplanangebot für die S-Bahn“, heißt es von der Deutschen Bahn. „Fahrgäste der S 6/S 60 von und nach Stuttgart Hauptbahnhof müssen zwischen Mitte Mai und Mitte Juni nicht mehr umsteigen.“