Viele können sich den Alltag in einem Hospiz nicht vorstellen. Studenten der Hochschule der Medien erzählen in einem Film davon. Foto: privat

Er dauert 14 Minuten, der Film übers Degerlocher Hospiz, den Studenten der Hochschule der Medien Stuttgart gedreht haben. Nun sind sie mit einem Preis für ihren bewegenden Streifen mit dem Titel „Leben bis zuletzt“ ausgezeichnet worden.

Degerloch/Vaihingen - Die Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) ist für einen Film über das Degerlocher Hospiz Sankt Martin mit dem Landesmedienpreis in der Kategorie „Hochschulen und Ausbildungseinrichtungen“ ausgezeichnet worden.

14 Minuten über das Sterbehaus

Eine neunköpfige Jury aus Radio- und Fernsehexperten hat sich für den 14-minütigen Beitrag „Leben bis zuletzt“ über die Arbeit von Haupt- und Ehrenamtlichen in der Degerlocher Einrichtung entschieden. Der Preis ist mit insgesamt 30 000 Euro dotiert. Vier Studenten der HdM Stuttgart haben in dem Film einen Einblick in den Alltag im Hospiz Sankt Martin genommen.

Auch Vertreter des Hospizes waren bei der Preisverleihung anwesend. Der Beitrag der Hochschule kann auf der Homepage des katholischen Hospizes unter www.hospiz-st-martin.de angeschaut werden.