Hier gibt es Bier für den guten Zweck. Foto: Archiv

Mit einem Beertasting am Freitag sammelt die Schönbuch Braumanufaktur Spenden für Flüchtlingskinder aus der Ukraine in Böblingen.

Auch die Schönbuch Braumanufaktur in Böblingen möchte einen Beitrag leisten, um die Not der Flüchtlinge aus dem Kriegsgebiet in der Ukraine zu lindern. „Make beer – not war“ lautet das Motto einer besonderen Bierverkostung am kommenden Freitag, 18. März um 18 Uhr. Die Verkostung veranstaltet die Biersommelière Kessi Dinkelaker, die acht Sorten aus dem Sortiment der Manufaktur kredenzt, dazu gibt es Brezeln und Mineralwasser. Der Preis pro Person beträgt mindestens 35 Euro, höhere Beträge sind als Spende willkommen. „Der gesamte Erlös geht zu 200 Prozent an die 73 geflüchteten Waisenkinder aus der Ukraine, die derzeit in der Wildermuth-Kaserne untergebracht sind. 200 Prozent deshalb, weil die Schönbuch Braumanufaktur denselben Betrag, der am Freitag eingenommen wird, nochmals oben drauf legt“, sagt die Bierkennerin und Ehefrau von Brauerei-Chef Werner Dinkelaker.

Die Bierverkostung für den guten Zweck findet im ehemaligen Maschinenhaus der Brauerei statt, das die Brauerei 2018 für die Verkostungen hergerichtet hat.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Erste Flüchtlinge aus der Ukraine kommen an

Am Dienstag vor einer Woche kamen 73 Kinder aus einem ukrainischen Kinderheim in Böblingen an. Sie sind seitdem in den Räumen des Instituts für Fortbildung in der ehemaligen Wildermuth-Kaserne untergebracht, gemeinsam mit vier Betreuerinnen. Der Kontakt war über einen Ukrainer zustande gekommen, der sich an die Hotline des Landkreises gewandt hatte. Die Kinder konnten nicht an ihrer Zwischenstation in Rumänien bleiben. Sie sind zwischen 3 und 17 Jahre alt und benötigen derzeit vor allem pädagogische Betreuung.

Es wird um verbindliche Anmeldung per Email an kd@braumanufaktur.com gebeten. Die Plätze sind begrenzt, es gilt die 3G-Regel. Bezahlung an der Veranstaltung nur in bar, Zufahrt über die Einfahrt Lange Straße 20.