Die Aktion soll auch in die Innenstadt locken. Foto: Simon Granville

Die Innenstadtakteure in Ludwigsburg verteilen Weihnachtsgeschenke im Wert von mehr als 200 000 Euro.

Die Aktion vom Ludwigsburger Innenstadtverein, kurz Luis, kennen viele bereits vom Frühjahr. Damals gab es 500 sogenannte Mystery-Beutel, die in nur 20 Stunden ausverkauft waren. Auf Wunsch seiner Mitglieder und vieler Kunden wird die Aktion ab dem 13. November wiederholt – passend zum Weihnachtsgeschäft.

Luis teilt mit, seine Mitglieder gebeten zu haben, Wertgutscheine für 750 „Weihnachts-Mystery-Beutel“ zur Verfügung zu stellen, und die Innenstadtakteure lieferten: mehr 10 000 dieser Gutscheine im Wert von gut 200 000 Euro sind zusammengekommen. Dazu Eintrittskarten oder Taler für einen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt. 70  Unternehmen aus Handel, Dienstleistung und Gastronomie steuern Angebote im Wert von 5 bis 75 Euro bei. Die Wertgutscheine zeigen laut Luis die Vielfalt der Innenstadt und decken Bereiche wie Bekleidung, Schuhe, Brillen, Wellness, Freizeit- und Dienstleistungsangebote sowie Sport- oder Kinobesuche ab.

Ab dem 13. November können Interessierte im Online-Shop des Vereins den Ludwigsburg-Gutschein im Wert von 100 Euro erwerben und erhalten zusätzlich einen Mystery-Beutel. Darin gibt es die Wertgutscheine. Sie werden nach dem Zufallsprinzip in den Taschen verteilt. Auf den Taschen steht in großen Buchstaben „Lust auf Ludwigsburg“. Gesponsert wurden sie ebenfalls von Innenstadtakteuren.

Citymanager Markus Fischer erklärt: „Die Aktion ist eine Win-Win-Situation. Kunden tauschen 100 Euro in Ludwigsburg-Gutscheine und wir legen Angebote unserer Mitglieder oben drauf.“ Die Gutscheine könnten bei mehr als 190 Akzeptanzstellen eingelöst werden. Luis garantiert, dass mindestens zwölf Wertgutscheine beiliegen „Mit etwas Glück sind mehrere Wertgutscheine von Akteuren im Beutel, die man sowieso besuchen möchte. Sei es, um rechtzeitig Weihnachtsgeschenke zu besorgen oder um sich selbst etwas Schönes zu kaufen“, betont Fischer.