Keeper Maximilian Ernst wirkte bei der Aufholjagd der Mundelsheimer mit. Foto: Archiv (avanti)

Der Landesligist lag bei der HC Oppenweiler/Backnang II 56 Minuten lang in Rückstand – und ging am Ende doch noch als Sieger vom Feld.

Fast 56 Minuten lang lag der Landesligist TV Mundelsheim am Samstagabend beim HC Oppenweiler/Backnang II in Rückstand. Doch in den letzten vier, den entscheidenden Minuten glich die Mannschaft nicht nur aus, sie drehte die Partie noch. Und ging als 27:26-Sieger vom Feld. „Wir hatten am Ende das Momentum auf unserer Seite, da lief dann viel für uns“, sagt Trainer Daniel Heidecker erleichtert.

Aus dem 25:25 (56.) machte Mundelsheim in dieser Phase ein 27:25 und wäre fast auf drei Tore davon gezogen. Wie so oft in der Partie scheiterte man aber am starken HCOB-Keeper Adrian Zügel. In der Abwehr hielt Mundelsheim nun aber den Angriffen Stand und musste nur das 26:27 hinnehmen. Gebangt werden musste allerdings bis zur Schlusssekunde: Da hatte mit Benjamin Röhrle der beste Werfer der Hausherren einen direkten Freiwurf. Der Ball klatsche an die Latte, prallte gegen Keeper Maximilian Ernst und flog ins Aus. „Normalerweise prallt so ein Ball ins Tor. Da hatten wir Glück“, so Heidecker.

Sein Team belohnte sich mit dem Sieg dafür, trotz des langen Rückstands und trotz der vielen Rettungsaktionen von Torhüter Zügel nie aufgegeben zu haben. „Wir hatten am Anfang in der Abwehr Schwierigkeiten, haben uns aber gefangen und den Rückstand nicht größer werden lassen“, so der Trainer. Am größten war er mit vier Toren zuletzt beim 17:21 (44.). Dank einer stabileren Abwehr und unter anderem der Rückraumtore von Til Malicki gelang die Aufholjagd. Der TVM startet damit mit zwei Siegen in die Landesliga und ist nun bis zum Derby in zwei Wochen bei der Habo SG II spielfrei.

TV Mundelsheim: Ernst, Fotiou – Kienzle (5), Escher (3/3), Hochwimmer (3), Fischer (2), Berkemann, Hutter, Kizler, Thau, Michy (1), Gombert (6), Malicki (7).