Roger Whittaker und Natalie waren fast 60 Jahre verheiratet. Foto: imago images/Eventpress/Eventpress Radke via www.imago-images.de

Roger Whittaker war einer der beliebtesten Schlagersänger in Deutschland. Auch international feierte der Brite große Erfolge. Am 13. September ist er gestorben.

Er war einer der beliebtesten Schlagersänger in Deutschland: Roger Whittaker. Seine Schlager erklommen regelmäßig die Charts und das, obwohl der Brite Whittaker nie richtig Deutsch sprechen gelernt hatte. Um seine Songs einzustudieren, behalf er sich mit Lautschrift, wobei ihn das Wort „Zärtlichkeit“ verzweifeln ließ, weil es so schwer auszusprechen gewesen sei, wie er einst in einem Interview mit der Bild am Sonntag verriet.

Roger Whittaker kam 1936 in der kenianischen Hauptstadt Nairobi auf die Welt, studierte später in Großbritannien an der University of Bangor Zoologie und Biochemie und verdiente sich sein Studium mit Auftritten in Musikclubs.

Überraschender Erfolg

Seine ersten Erfolge feierte er bereits im im Alter von 26 Jahren. Doch der große internationale Durchbruch kam erst mit „Durham Town“ (1969) . Er selbst hatte nicht an das Lied geglaubt, verriet er später. Daher war er nach der Veröffentlichung auch zunächst nach Finnland gegangen, um dort in einigen Fernsehshows aufzutreten. Währenddessen erklomm der Song in Großbritannien die Charts und Whittakers Karriere nahm Schwung auf.

Whittaker hatte es im Laufe seiner Karriere sogar in die hart umkämpften US-Charts geschafft. Vier Jahre nach Erscheinen landete er mit „The Last Farewell“ (1975) einen US-Top-20-Hit, mit dem er auch in Europa Erfolge feierte.

Der Bart war sein Markenzeichen

Neben seiner „ikonischen Baritonstimme“ war auch sein Bart sein Markenzeichen. Diesen habe er angeblich wachsen lassen, nachdem er sich einmal mit rasiertem Gesicht im Spiegel betrachtet hatte und zu dem Schluss gekommen sei, dass er mit diesem Gesicht keine Karriere machen könne.

Der Sänger begeisterte mit Hits wie „Albany“ und „Abschied ist ein scharfes Schwert“ in Deutschland ein Millionenpublikum. Nach Angaben von Sony Music veröffentlichte er allein in Deutschland 26 Alben.

Rückzug aus der Öffentlichkeit

Laut Sony Music war Whittaker einer der erfolgreichsten britischen Künstler seiner Generation. Das gesamte Team von Sony Music spreche „Rogers Familie, Freunden und Kollegen sein tiefstes Beileid aus“, hieß es auf der Website des Unternehmens.

In den vergangenen zehn Jahren hatte der Sänger, der mit seiner Frau Natalie, fernab der Öffentlichkeit in Südfrankreich gelebt. Die beiden waren seit 1964 verheiratet und hatten fünf gemeinsame Kinder sowie elf Enkelkinder.

Nun ist Roger Whittaker am 13. September im Alter von 87 Jahren gestorben, wie das Unternehmen Sony Music am Montag mitteilte.