Die Front des Wohnprojekts im Stuttgarter-Süden. Foto: StN

Leben Wohlhabende günstig auf Kosten der Allgemeinheit? Im Stuttgarter Süden scheint das der Fall zu sein. Eigentümer der fraglichen Immobilie ist pikanterweise eine Stiftung, mit dem Zweck Wohnraum für Bedürftige anzubieten.

Stuttgart - Im Stuttgarter Süden, direkt neben dem Heslacher Hallenbad, steht ein bemerkenswertes Haus. An der herrschaftlichen Fassade des Backsteingebäudes prangen Banner gegen Stuttgart 21 und mit klaren Solidaritätsbekundungen für die Hausbesetzer, die im Frühjahr in Heslach aktiv waren. Eigentümer des Gebäudes ist eine Stiftung – die Stiftung Selbsthilfe. Ihr Erklärter Zweck ist laut Gründungsurkunde unter anderem die „Verbesserung der Wohnsituation von sozial Benachteiligten“. Recherchen unserer Zeitung ergaben jetzt jedoch: In den Wohnungen leben Menschen, die womöglich gar nicht benachteiligt sind.