Fola Dada tritt bei den Frauenwochen in Weil der Stadt auf.Fola Dada tritt bei den Frauenwochen in Weil der Stadt auf. Foto: Simon Granville

Mehrere Konzerte, ein Osterhäslemarkt und ein Benefizkegelturnier stehen neben Putzteten auf dem Wochendprogramm in den Städten und Gemeinden.

Mit zwei Kabarettabenden wagen die Stadt und der Verein Kulturfabrik in Leonberg nach der Pandemie gemeinsam einen Neustart in Sachen Kleinkunst. Die beiden Meister des schwäbischen Humors, Marcus Neuweiler alias Alois Gscheidle und Bernd Kohlhepp alias Herr Hämmerle, sind am Freitag und Samstag jeweils um 19.30 Uhr in der Steinturnhalle in Leonberg zu Gast.

Bei der „Herzenssache Wandern“, einer gemeinsamen Veranstaltung unserer Zeitung mit dem Krankenhaus Leonberg und dem Schwäbischen Albverein, geht es am Sonntag ein letztes Mal auf Tour. Der Treffpunkt ist um 10 Uhr am Krankenhaus Leonberg. Um dieselbe Uhrzeit beginnt am Sonntag der Teilbezirksposaunentag des Kirchenbezirks Leonberg. Bläser der Posaunenchöre aus Weil der Stadt, Renningen, Rutesheim und Leonberg spielen beim musikalischen Festgottesdienst um 10 Uhr in der Leonberger Stadtkirche und der Schlussfeier um 11.30 Uhr auf dem Marktplatz (bei schlechtem Wetter in der Stadtkirche).

Zum letzten Mal auf Tour: „Herzenssache Wandern“

Musikalisch ist am Wochenende in der Region aber noch einiges mehr geboten. Am Samstag gibt der Musikverein Gerlingen mit der Jugend- und der Stadtkapelle um 19 Uhr sein Frühjahrskonzert. Im Bürgersaal in Ditzingen werden am Sonntag um 17 Uhr bei einem „Highlights-Konzert“ Höhepunkte aus der Arbeit der Jugendmusikschule zu hören sein. Ein Ensemble-Konzert der Extraklasse versprechen auch die Schüler der Jugendmusikschule Leonberg – am Sonntag um 17 Uhr in der Stadthalle. Das Gitarrenensemble Leonberg unter der Leitung von Dieter Scholl lädt am Sonntag um 18.30 Uhr zu seinem traditionellen Jahreskonzert ein. Die Veranstaltung unter dem Titel „Saitensprünge in Dur und Moll“ im Theater im Spitalhof ist zugleich Scholls Abschiedskonzert.

Mit Musik beginnen auch die Frauenwochen in Weil der Stadt am Freitag, dem Frauentag. Die Sängerin Fola Dada präsentiert um 19.30 Uhr ihr Programm „Sophisticated Ladies“ im Klösterle am Kapuzinerberg. Am Samstag ist bei den Frauenwochen die Lesung „Unsere Nachkriegseltern“ ab 16.30 Uhr im Klösterle vorgesehen.

Ein Kegelturnier für den guten Zweck

In Hemmingen gibt es beim Osterhäslemarkt am Samstag und Sonntag in der Gemeinschaftshalle wieder einiges zu schauen. Der Markt öffnet am Samstag um 13 Uhr, am Sonntag bereits ab 11 Uhr. An beiden Tagen können die Besucher bis 18 Uhr das Angebot in Augenschein nehmen. „Gut Holz“ heißt es beim 17. Benefizkegelturnier des Kegelsport-Vereins (KSV) in Weissach am Samstag und Sonntag. Der KSV Weissach, Bürgermeister Jens Millow als Schirmherr und die Aktion „Ein Herz für’s Olgäle“ laden dazu alle Kegelbegeisterten an beiden Tagen jeweils ab 10 Uhr in den Strudelbachhof ein.

In drei Gemeinden ist am Samstag eine das „Großreinemachen“ angesagt. Ab 9.30 Uhr findet in Gerlingen zum zweiten Mal eine Frühjahrsputzete statt. Ab 9 Uhr veranstaltet der CDU-Ortsverband in Hemmingen den alljährlichen Wald- und Flurputz. Die Teilnehmenden treffen sich auf dem Alten Schulplatz in der Ortsmitte. Um dieselbe Uhrzeit geht auch die Bach-, Stadt- und Flurputzete in Renningen los. Der Treffpunkt ist dort auf dem Bauhofgelände.