Winterstimmung am Pfaffensee beim Schattenring Foto: Sellner

Der Winter ist zurück. Zumindest herrschen winterliche Temperaturen. Und das bei herrlichem Sonnenschein. Ein Blick zum Pfaffensee im Rotwildpark, über den sich stellenweise eine feine Eisschicht legte.

Es ist kalt, jedoch nicht kalt genug für eine durchgehende Eisschicht auf dem Pfaffensee, einem der drei Parkseen im Rotwildpark, der anders als der Bärensee nicht abgelassen ist. Nach einer Frostnacht präsentierte sich der 1566 von Herzog Christoph aufgestaute See am Dienstagvormittag mit einer dünnen Eisschicht, in der sich die Wintersonne spiegelte. Eine herrliche Kulisse für Spaziergänger und Jogger. Die Schilder, die dort standardmäßig vor dem Betreten der „Eisfläche“ warnen, besaßen noch keine Dringlichkeit. Stellenweise hatte sich nicht einmal eine dünne Eisschicht bilden können – zur Freude der Wasservögel.