Vielerorts bleiben die Busse heute stehen. Foto: Kittyfly / shutterstock.com

Heute stehen in vielen Städten in Deutschland Busse, Straßen- und U-Bahnen still. Doch bis wann ist mit Einschränkungen zu rechnen?

Aufgrund der Warnstreiks, zu denen ver.di in den kommunalen Verkehrsbetrieben in ganz Deutschland (außer Bayern) aufgerufen hat, rollt der Nahverkehr heute in vielen Städten nicht oder nur eingeschränkt. Die Streiks haben in der Regel heute Morgen zu Betriebsbeginn zwischen 3:00 und 4:00 Uhr begonnen. Meist wird den ganzen Tag gestreikt, teilte ein Pressesprecher dem ZDF mit. Das heißt, es wird voraussichtlich bis in die frühen Stunden des Samstags gestreikt. Mit einem Ende sei gegen 3:00 Uhr am Samstag bei Betriebsschluss zu rechnen. Fahrgäste sollten sich auf den Webseiten und Apps Ihrer Verkehrsverbünde über die aktuelle Lage informieren. Dort werden meist auch Informationen zu den vom Streik betroffenen Verkehrsmitteln und Unternehmen bereitgestellt.

S-Bahnen fahren trotzdem

Von den heutigen Streiks sind vor allen Dingen Busse, Straßen- und U-Bahnen betroffen. Züge und S-Bahnen werden dieses Mal nicht bestreikt und sollten normal fahren. Aufgrund der Streiks ist aber mit einem erhöhten Fahrgastaufkommen zu rechnen. Es kann sich daher auch lohnen, alternative Verkehrsmittel in Betracht zu ziehen.