Brian Acton verkaufte WhatsApp vor vier Jahren an Facebook. Foto: AP

Nach dem Skandal um Missbrauch von Nutzerdaten appelliert WhatsApp-Gründer Brian Acton, Facebook-Konten zu löschen. Der Hashtag #deletefacebook trendete daraufhin bei Twitter.

London - Der WhatsApp-Mitgründer Brian Acton hat sich der Kritik gegen Facebook in der Affäre um abgeschöpfte Nutzerdaten angeschlossen. „Es ist an der Zeit. #LöschtFacebook“, schrieb Acton unter der Verwendung des in den sozialen Netzwerken populär gewordenen Hashtags #deletefacebook auf Twitter. Actons Aussage ist deshalb brisant, weil WhatsApp vor vier Jahren für 19 Milliarden Dollar von Facebook gekauft worden ist.

Die Datenanalysefirma Cambridge Analytica soll Berichten der „New York Times“ und des „Guardian“ zufolge Profile von mehr als 50 Millionen Facebook-Nutzern ohne deren Genehmigung abgegriffen haben. Ziel war es demnach, mit Hilfe der Daten für das Wahlkampfteam des späteren US-Präsidenten Donald Trump auf Bürger zugeschnittene Anzeigen und Botschaften zu schalten. Letztlich soll Cambridge Analytica so Einfluss auf deren Wahlverhalten genommen haben.