Auch in Stuttgart und Region herrschen seit Tagen Minusgrade. Foto: dpa

Das große Zittern hat ein Ende: Das sagt der Deutsche Wetterdienst für das kommende Wochenende voraus.

Stuttgart - Nach einem heftigen Kälteeinbruch im Südwesten zeigt sich das Wetter am Wochenende laut Vorhersage von seiner milden Seite. Schon am Samstag sollen die Temperaturen vielerorts wieder knapp über den Gefrierpunkt klettern, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Freitag in Stuttgart mitteilte. Die Meteorologen warnten aber vor dichten Nebelfeldern am Morgen. Auch tagsüber soll sich die Sonne erst einmal hinter einer dicken Wolkendecke verstecken.

Im äußersten Nordosten und in Höhenlagen im Land könnte am Samstag etwas Schnee fallen. Am Sonntag bleibt es laut den Experten dafür trocken und die Thermometer im Schwarzwald sowie am Oberrhein könnten bereits wieder zweistellige Plusgrade anzeigen.

Ebenso freundlich beginnt nach DWD-Prognosen die kommende Woche, allerdings mit Schnee im Gebirge und Regen im Flachland.