Sonnige Tage in Stuttgart – wie lange bleibt das so? (Symbolbild) Foto: dpa/Anne Stein

Fast 30 Grad im April – die Temperaturen der letzten Tage sind eher sommerlich als frühlingshaft. Doch wie geht es die nächsten Tage in Stuttgart weiter?

Fast 30 Grad im April? Das ist selbst für den launenhaften Monat April extrem. Doch wie lange bleiben uns die sommerlichen Temperaturen in Stuttgart erhalten? Wir haben bei den Experten nachgefragt. Eines steht fest: Es wird eine Temperatur-Achterbahn.

Am Montag klettert das Thermometer auf bis zu 27 Grad – je nachdem, wie der Sahara-Staub die Sonne trübt, berichtet ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Bereits am Dienstagvormittag trifft dann aber eine Kaltfront auf Baden-Württemberg und es kühlt auf 15 Grad ab – „der Jahreszeit gerecht“, so der DWD. Gegen Nachmittag kann es auch regnen. Und auch am Mittwoch bleibt es laut Wetterdienst bei den verhältnismäßig kühlen 15 Grad.

Pünktlich zum Wochenende wendet sich das Blatt aber wieder: „Der Donnerstag wird ein Übergangstag und ab Freitag gibt es wieder ähnlich wie heute viel Sonne bei etwa 22 Grad“. Auch das Wochenende verspricht viel Sonne und Temperaturen um die 25 Grad – perfekt für einen Ausflug ins Grüne. Auch der Saharastaub spielt dann voraussichtlich keine Rolle mehr.