Die Kidical Mass wurde beim Wettbewerble mit 1000 Euro belohnt. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Bei einem Wettbewerb der Stadt Stuttgart und der Klima-Community wurden insgesamt 1750 Euro Preisgeld vergeben. Die Initiativen reichen vom sicheren Radverkehr über Kreislaufwirtschaft bis hin zur Schwammstadt.

Alle Kinder sollen sich in Stuttgart sicher und selbstständig mit dem Fahrrad bewegen können. Für diese Vision unternehmen Kinder – gemeinsam mit Erwachsenen – regelmäßig Fahrradausfahrten durch die Stadt und setzen sich bei dieser besonderen Form der Demonstration für sichere und durchgehende (Schul-)Wege ein. Nun wurden die Initiatoren der sogenannten Kidical Mass Stuttgart mit 1000 Euro ausgezeichnet.

Idee für ein Cradle-to-Cradle-Mobil ausgezeichnet

Dahinter steckt eine Ausschreibung der Klima-Community Stuttgart und der Stabsstelle Klimaschutz der Stadt. Die hatten gemeinsam das sogenannte Wettbewerble aufgesetzt. Bewerben konnten sich Initiativen, Aktionsgruppen und Teilnehmer eines Projekts, das eine nachhaltige Wirkung in oder rund um die Kesselstadt entfaltet. Und es durften auch Gruppen teilnehmen, die noch Startkapital für ihre Idee benötigten. Insgesamt wurden 17 Projekte rund um die Themen Stadtgrün, Bildung, Verkehr und CO2-Reduktion eingereicht.

Zweitplatzierte nach der Kidical Mass wurde eine Gruppe, die ein Klimamobil nach dem Crade-to-Cradle-Prinzip bauen will, also nach dem Prinzip der konsequenten Kreislaufwirtschaft. Mit dem Fahrzeug soll im öffentlichen Raum zu Kreislaufwirtschaft, aber auch zu anderen Nachhaltigkeitsthemen aufgeklärt werden. Die Gruppe erhielt 500 Euro.

Das Geld kommt von einer Firma

Und 250 Euro Preisgeld gab es für die Projektgruppe Schwammstadt aus dem Stuttgarter Westen. Die Idee der Menschen dahinter ist es, in einem Wohnquartier Regenwasser von Häusern zu sammeln, um so Wasserressourcen zu schonen und das Abwassersystem der Stadt zu entlasten.

In der Jury des Wettbewerbs saßen Karoline von Graevenitz von den Stuttgarter Stadtwerken, Steffen Braun (Fraunhofer-Gesellschaft) und Yotrana Youkhana (Stadt Stuttgart). Das Preisgeld kam von DPS, einem Software- und Beratungsunternehmen, das unter anderem für den öffentlichen Dienst tätig ist. Die Firma setzt gemeinsam mit der Stuttgarter Smart-Cities-Beratungsplattform Bable die Klima-Community um.