Print Harry und Elton John auf dem Podium der Weltaids-Konferenz. Foto: AP

Auf der Weltaids-Konferenz in Durban hat sich Prinz Harry an der Seite von Elton John dafür ausgesprochen, dass junge Leute sich ohne Scham testen lassen. Er selbst war mit guten Beispiel voran gegangen.

Durban - Prinz Harry hat davor gewarnt, sich im Kampf gegen Aids nachzulassen. Seit die Immunschwächekrankheit nicht mehr die Schlagzeilen bestimme und die Menschen länger mit HIV überleben könnten, sei ein Zustand der Selbstzufriedenheit eingetreten, der drohe, sich bis zur Untätigkeit zu steigern, sagte Harry am Donnerstag während der Weltaids-Konferenz im südafrikanischen Durban.

Prinz Harry sprach auf der Konferenz mit Popstar Elton John, der seit vielen Jahren einer der globalen Bannerträger im Kampf gegen Aids ist. Harry sagte, die Welt dürfe das Gespür für die Dringlichkeit, die Krankheit bekämpfen zu müssen, nicht verlieren. Eine neue Generation müsse das Thema voranbringen und dafür sorgen, dass junge Menschen sich nicht mehr schämten, sich testen zu lassen.

Der Prinz hatte sich selbst diesen Monat öffentlich auf HIV testen lassen. John nannte Prinz Harry einen bedeutenden Verbündeten im Kampf gegen die Krankheit, die die führende Todesursache unter Erwachsenen in Afrika ist.