Hans Neuner, Johann Lafer, Tim Raue, Tim Mälzer (von links) Foto: RTL / Guido Engels/Kitchen Impossible - Die Weihnachts-Edition (2023)

Besinnlich geht anders: Beim Weihnachtsspecial 2023 von „Kitchen Impossible“ beschimpfen sich Tim Mälzer, Johann Lafer, Tim Raue und Hans Neuner. Die Teams müssen nach Malta sowie Warschau.

Tim Mälzer gilt als einer, der wirklich viele Geschmäcker erkennen kann. Bei der Weihnachtsfolge 2023 zeigt er mal wieder, was für ein unglaubliches Gespür er hat. Gemeinsam mit Johann Lafer tritt er gegen das Duo Hans Neuner und Tim Raue an. Doch ob Mälzers Geschmackserkennungsgabe am Ende reicht? Mälzer, der Chef von „Kitchen Impossible“, hat noch nie eine Weihnachtsausgabe für sich entschieden.

2023 wird in der Sonerausgabe vor allem sehr viel geflucht, die jüngeren Herren der Runde sind in Sachen Schimpfwörtern in Hochform. Tim Raue und Hans Neuner, beide sind für Zwei-Sterne-Restaurants verantwortlich, werden von den Konkurrenten nach Malta geschickt, um ein Drei-Gang-Menü einer 98-jährigen Köchin zuzubereiten. Sie stehen vor der Herausforderung, die Zutaten für Timpana, eine Art Fleischpastete, für eine weihnachtlich gefüllte Wachtel und eine Apfel-Walnuss-Tarte zu erkennen.

Tim Raue nimmt das Hauptgericht auseinander. Also so wirklich. Foto: RTL / Endemol Shine / Philipp Vogts

Tim Mälzer und Johann Lafer reisen nach Warschau und bekommen dort ein Essen eines Gourmetkochs präsentiert. Das Drei-Gang-Menü besteht aus Steinpilzsuppe mit schwarzem Knoblauch, geräucherte Aal-Terrine mit Topinambur und Meerrettich-Avocado-Salat und Lebkuchen-Aubergine gefüllt mit Pflaumen Chutney und Halva-Creme mit Schokoladensoße. so richtig funktionieren will es zwischen den beiden nicht. Lafer passiert der größte Fauxpas: Er kauft 22 Zucchini statt Auberginen.

Mälzer und Lafer bekommen die weihnachtliche schwarze Box überreicht. Foto: RTL / Endemol Shine / Dominik Dabrowski

Am Ende gewinnt das Team Raue-Neuner mit 6,3 Punkten gegen das Team Mälzer und Lafer, das mit 5,4 Punkten nach Hause geht.