Der Hersteller aus Schorndorf hat gleich mehrere Fleisch- und Wurstwaren zurückgerufen. (Symbolbild) Foto: imago stock&people/imago stock&people

Der Hersteller „Thomas Kurz e.K. Service rund um Fleisch und Wurst“ aus Schorndorf hat mehrere Wurst- und Fleischwaren wegen Bakterien-Befall zurückgerufen. Die Einzelheiten.

Mehrere Wurst- und Fleischwaren sind am Freitag wegen Bakterien-Befall zurückgerufen worden. Das Bakterium Listeria monocytogenes sei bei routinemäßigen Kontrollen nachgewiesen worden, teilte der Hersteller „Thomas Kurz e.K. Service rund um Fleisch und Wurst“ aus Schorndorf über das Portal Lebensmittelwarnung.de mit.

Betroffen seien die Waren Salami 90g mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 27.06.23 bis 29.06.23, Kochschinkenaufschnitt mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 21.06.23 bis 23.06.23, Kaiserfleisch mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 22.06.23 bis 24.06.23 und Barbarossaschinken mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 22.06.23 bis 24.06.23.

Listerien können grippeähnliche Symptome, Fieber und Durchfall auslösen. Dies treffe besonders Schwangere, Kleinkinder und Menschen mit geschwächtem Immunsystem. Die Ware könne gegen Erstattung des Kaufpreises auch ohne Vorlage des Kassenbons in den Märkten zurückgeben werden.