Dieter Ilg besucht die Wasserbüffel auf der Weide fast täglich. Foto: Ines Rudel

Vor drei Monaten sind sechs Wasserbüffel in das Naturschutzgebiet Wiestal zwischen Jesingen und Ohmden eingezogen. Ihre Aufgabe: Verbesserung der Artenvielfalt. Wie ist es den Tieren ergangen und gibt es schon erste Verbesserungen?

Es scheint als fühlen sie sich mittlerweile wie zu Hause: Seelenruhig liegen die Wasserbüffel auf der Weide im Naturschutzgebiet Wiestal bei Kirchheim unter Teck – so als wären sie immer schon dagewesen. Nur der Kopf wird schwerfällig gehoben, um zu sehen, wer an diesem Nachmittag zu Besuch kommt. Gewaschen haben sie sich nicht für ihren Gast, vielleicht weil Dieter Ilg vom Naturschutzbund (Nabu) schon ein alter Bekannter für die Tiere ist: „Ich glaube, die erkennen meine Stimme schon, ich bin schon oft hier.“