Diese Altreifen entsorgten Unbekannte an einem Waldstück in Ulm. Foto: Polizeipräsidium Ulm

Ein Zeuge hat am Sonntag eine größere Menge Altreifen in einem Wald in Warthausen gefunden. Die Reifen wurden offensichtlich rechtswidrig dort entsorgt. Die Polizei warnt vor den Gefahren für die Umwelt und die Tiere.

In den vergangenen Tagen entsorgten Unbekannte rund 80 Autoreifen am Waldrand in der Birkenharder Straße in Warthausen im Kreis Biberach. Wer und wann die Reifen dort hinter dem Freibadgelände entsorgte, ist nicht bekannt.

Umweltverschmutzung und zudem für Tiere gefährlich

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Biberach unter der Telefonnummer 07351/4470 in Verbindung zu setzen.

Müll und Schutt im Wald abzulagern ist kein Kavaliersdelikt. Darauf weist die Polizei hin. Das Problem: Der Unrat kann für Tiere gefährlich werden.

Gefährliche Stoffe

Zudem können sich darin gefährliche Stoffe befinden, die in den Boden einsickern und so die Umwelt nachhaltig gefährden. Deshalb ist eine solche illegale Entsorgung verboten und kann sogar eine Straftat sein.