Das Wasser dürfe weder getrunken noch zur Körperpflege verwendet werden. (Symbolbild) Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

In Neuenstadt an der Kocher ist das Trinkwasser zurzeit verunreinigt. Das Wasser darf weder getrunken noch zur Körperpflege verwendet werden, auch Abkochen reicht nicht aus.

In der Trinkwasserversorgung von Neuenstadt am Kocher (Kreis Heilbronn) ist es zu einer Verunreinigung gekommen. Das Wasser dürfe weder getrunken noch zur Körperpflege verwendet werden, hieß es in einer Mitteilung, die auf der Homepage der Stadt veröffentlicht wurde. Auch Abkochen reiche nicht aus. „Trinken Sie nur Mineralwasser aus der Flasche“, hieß es. Betroffen seien die Ortsteile Brambacher Hof, Kochertürn und Bürg.

Der Wasserversorger arbeite an der Behebung des Problems. Die Verunreinigung werde vermutlich nicht vor Mittwochmittag behoben sein.

Laut Stadt wurde das Trinkwasser durch Starkregen verunreinigt. Die Behälter seien teilweise bereits gereinigt. Es befinde sich aber noch verunreinigtes Wasser im Leitungsnetz.