Der Rentner soll eine Anwälting mit drei Schüssen getötet haben (Symbolbild). Foto: dpa

Die Staatsanwaltschaft hat Mordanklage gegen einen Rentner erhoben. Er soll im Februar eine Anwältin mit drei Schüssen getötet haben. Alle Indizien sprächen demnach gegen den Mann.

Waren - Nach dem Mord an einer Anwältin in Waren an der Müritz in Mecklenburg-Vorpommern ist Anklage gegen den mutmaßlichen Täter erhoben worden. Dabei handelt es sich um den 79 Jahre alten Mann, der in Untersuchungshaft sitzt, wie Oberstaatsanwalt Gerd Zeisler am Donnerstag sagte.

Spuren des Opfers an Kleidung des Rentners

„Die Indizien sprechen gegen den Mann.“ So seien Spuren des Opfers an der Kleidung des Beschuldigten gefunden worden. Der Rentner soll die 67 Jahre alte Juristin am 1. Februar in ihrem Anwaltsbüro mit drei Schüssen aus einer Pistole getötet haben und danach geflohen sein.

Keine Tatwaffe gefunden

Die Polizei hatte den Mann nach Hinweisen aus dem Umfeld des Opfers bei der Durchsuchung seiner Wohnung gefasst. Der Beschuldigte habe die Tat bisher bestritten. Die Tatwaffe ist nach Angaben der Polizei noch nicht gefunden worden.