Thomas Utz freut sich über den Stimmenzuwachs seiner SPD. Foto:  

Die Christdemokraten liegen im Wahlkreis Neckar-Zaber vor der SPD und sichern sich in Person von Fabian Gramling auch das Direktmandat.

Marbach - Als wenige Sekunden nach 18 Uhr die ersten Prognosen über die Leinwand laufen und der Balken der SPD immer weiter wächst, bis er am Ende den der CDU knapp überragt, brandet großer Jubel im Marbacher Turnerheim auf. Hier haben die Sozialdemokraten im Wahlkreis Neckar-Zaber eine Party auf die Beine gestellt und verfolgen die Ergebnisse zusammen. Thomas Utz sitzt inmitten seiner Parteifreunde und lächelt zufrieden. Noch glücklicher ist der Bundestagskandidat, als die früheste Hochrechnung den Trend bestätigt, wonach die SPD wohl als stärkste Kraft aus der Wahl hervorgeht. „Ich freue mich darüber und sehe die SPD jetzt mit dem Auftrag der Bürger ausgestattet, eine Regierung zu bilden“, lautet sein erstes Fazit.