LNG (das Foto zeigt einen LNG-Tanker am neuen Terminal in Wilhelmshaven) kann nur eine Übergangstechnologie sein. Foto: dpa/Sina Schuldt

Die USA machen mit ihrem Inflation Reduction Act vor, wie man energisch in Klimaschutz investiert. Auch wenn über Details noch zu reden ist: Europa täte gut daran, das als Chance zu begreifen, findet Eva Drews.

Die Investitionsoffensive, die sich hinter Amerikas Inflation Reduction Act verbirgt, ist eine große Chance. Endlich packen auch die USA das Thema Klimaschutz an und nehmen dafür hunderte von Milliarden Dollar in die Hand. Das ist ein wichtiger Schritt, denn die USA sind mit 14 Prozent Anteil der zweitgrößte CO2-Emittent der Welt. Dennoch wird der Vorstoß der Regierung Biden hierzulande vor allem als Bedrohung wahrgenommen: Das zeigt einmal mehr die Antwort auf die Landtagsanfrage der FDP zu den Folgen des Inflation Reduction Act, in der wenig von Chancen, aber viel von Gefahren die Rede ist.