Timo Baumgartl zog mit der deutschen U 21 vor vier Jahren bis ins Finale der EM ein. In unserer Bildergalerie blicken wir auf das Abschneiden der VfB-Profis in den vergangenen vier Jahrzehnten zurück. Foto: imago/Sven Simon

Mit Michael Ballack, gegen Thiago – oder als Kapitän vor großer Kulisse: In den vergangenen vier Jahrzehnten haben die VfB-Profis beim wichtigsten Nachwuchsturnier für einige Schlagzeilen im DFB-Trikot gesorgt.

Die meisten Profis des VfB Stuttgart haben derzeit Sommerpause – Josha Vagnoman dagegen ist in den kommenden Wochen nochmals voll gefordert. Der Außenspieler startet an diesem Donnerstag mit der deutschen U-21-Nationalelf in die Europameisterschaft in Georgien und Rumänien. Vor ihm standen bereits mehrere Stuttgarter im Aufgebot des DFB, wenn der EM-Titel im höchsten Nachwuchsbereich ausgespielt wurde. Manche glänzten, andere hatten Nebenrollen oder auch berühmte Mitspieler.

In unserer Bildergalerie blicken wir auf die Turniere und das Abschneiden der VfB-Profis zurück – von Peter Reichert über Christian Tiffert bis zu Sami Khedira, der die deutsche Elf vor 14 Jahren als Kapitän zum ersten U-21-Titel überhaupt führte. Viel Spaß beim Durchklicken.