Ein Sieg fehlt noch zur Rettung. Verteidiger Waldemar Anton und der VfB wollen ihn am Samstag einfahren. Foto: Pressefoto Baumann/Julia Rahn

Voller Fokus auf den letzten Schritt: Der VfB blendet vor dem Finale im Abstiegskampf gegen die TSG Hoffenheim alle Nebengeräusche aus. Wie ist der Ablauf der Woche?

Bloß nicht nachlassen. Jedem Druckabfall entgegenwirken. Das ist der Modus, in den der VfB Stuttgart vor dem Saisonfinale im Abstiegskampf geschaltet hat. Und das praktisch mit Abpfiff nach dem 4:1-Sieg beim FSV Mainz 05 am vorletzten Spieltag, als Trainer Sebastian Hoeneß seine Mannschaft noch in den Katakomben der Arena auf die abschließende Partie am Samstag (15.30 Uhr) gegen die TSG Hoffenheim einschwor. Sein Credo, das er in Mainz mehrfach wiederholte: „Wir brauchen jetzt Fokus und Konzentration.“