Schon wieder drin: Gladbachs Jonas Hofmann (links) trifft bereits in der 4. Minute gegen den VfB um Borna Sosa (Mitte) und Torhüter Florian Müller (rechts). In unserer Bildergalerie zeigen wir die bisherigen Stuttgarter Gegentreffer in der Anfangsviertelstunde. Foto: Pressefoto Baumann//Julia Rahn

Immer wieder gerät der VfB in der Anfangsphase in Rückstand. Ist das reiner Zufall oder hat die Passivität zu Beginn System? Und wie wollen die Beteiligten das Manko beheben?

Es hat sich ja schon das eine oder andere geändert, seitdem Michael Wimmer beim VfB Stuttgart als Trainer die Richtung vorgibt. Die Mannschaft spielt einen Tick offensiver und zielstrebiger als unter Wimmers Vorgänger Pellegrino Matarazzo, auch die ersten Siege gab es nach einer zuvor langen Serie ohne Dreier. Ein Problem aber ist geblieben, es zieht sich in unschöner Regelmäßigkeit durch die gesamte Saison: Der VfB kommt denkbar schlecht aus den Startlöchern.