Zehnkämpfer Leo Neugebauer startet künftig für den VfB Stuttgart. Foto: dpa/Sven Hoppe

Der Shootingstar der deutschen Leichtathletik startet künftig für den VfB Stuttgart. Dazu kommen vier weitere Neuzugänge.

Die Fußballer des VfB Stuttgart befinden sich derzeit auf einem sportlichen Höhenflug – dazu passend haben nun auch die Leichtathleten des Clubs einen echten Coup gelandet. Am Dienstag gaben sie auf einer Pressekonferenz bekannt, dass künftig der Shootingstar der deutschen Leichtathletik im weiß-roten Trikot starten wird.

Der bislang größte Tag in der Karriere von Leo Neugebauer war der 8. Juni 2023. Vor rund fünf Monaten gelang im in Austin sein bis dato bester Zehnkampf – mit dem er historisches erreichte. Mit 8836 übertrumpfte er den deutschen Rekord von Jürgen Hingsen, der immerhin 39 Jahre lang Bestand gehabt hatte. Bei der folgenden WM in Budapest wurde der 23-Jährige als bester Deutscher Fünfter.

Insgesamt fünf Neuzugänge

Bislang war der Zehnkämpfer für die LG Leinfelden-Echterdingen an den Start gegangen, nun wechselt er in die Leichtathletikabteilung des VfB Stuttgart, dessen Aushängeschilder bislang die Hochspringerin Marie-Laurence Jungfleisch, Weitspringer Fabian Heinle und Para-Kugelstoßer Niko Kappel sind. „Der Wechsel zum VfB bedeutet in meiner Karriere den nächsten Schritt“, sagt er. Neugebauer, der an der University of Texas studiert und trainiert, ist aber nicht der einzige Neuzugang.

Auch Kugelstoßerin Alina Kenzel, Weitspringerin Tabea Eitel, Stabhochspringerin Anjuli Knaesche und Bera Wierhake (Organtransplantierten-Lauf) starten künftig für den VfB.