Nikolas Nartey fehlt dem VfB derzeit verletzt. Foto: Baumann/Hansjürgen Britsch

Der seit Wochen verletzte Mittelfeldspieler hat einen Schritt nach vorne gemacht – und sich in Stuttgart am Dienstag auch einen Applaus abgeholt.

In dieser Saison kam Nikolas Nartey noch zu überhaupt keinem Pflichtspiel-Einsatz für den VfB Stuttgart. Ein Knorpelschaden im Kniegelenk zwingt ihn seit Wochen zum Pausieren – und an einen Wiedereinstieg ins Training ist nach wie vor nicht zu denken.

Jetzt gibt es aber immerhin einen positiven Zwischenstand. VfB-Trainer Sebastian Hoeneß berichtete am Mittwoch auf der Pressekonferenz vor der Bundesliga-Partie gegen Darmstadt 98 am Freitag (Liveticker) von einer Kontrolluntersuchung, „die sehr erfreulich war. Das nimmt einen guten Verlauf.“

Besuch bei der Mannschaft am Dienstag

Am Dienstag schaute Nartey auch kurz bei der Mannschaft vorbei. „Er hat sich einen Applaus abgeholt. Alle haben sich gefreut, ihn zu sehen“, berichtete der Stuttgarter Coach. Von einer schnellen Rückkehr auf den Platz ist der 23-jährige Linksfuß aus Dänemark aber nach wie vor ein gutes Stück entfernt. „Er ist noch weit weg. Er hat jetzt gerade erst seine Krücken wegbekommen“, so Hoeneß.

Der defensive Mittelfeldspieler war 2019 vom 1. FC Köln zum VfB gewechselt und hatte dann zwei Spielzeiten per Leihe bei anderen Vereinen gespielt – erst bei Hansa Rostock, dann beim SV Sandhausen. Seit 2021 kam er auch aufgrund mehrerer Verletzungen beim VfB lediglich auf 21 Pflichtspiel-Einsätze.