Foto: dpa

Zum DFB-Pokalfinale zwischen Bayern München und dem VfB Stuttgart am 1. Juni im Berliner Olympiastadion wird es keine Fanmeile am Brandenburger Tor in Berlin geben.

Stuttgart/Berlin - Zum DFB-Pokalfinale zwischen Bayern München und dem VfB Stuttgart am 1. Juni im Berliner Olympiastadion wird es keine Fanmeile am Brandenburger Tor in Berlin geben. Es habe keinen entsprechenden Antrag eines möglichen Veranstalters gegeben, sagte eine Sprecherin des zuständigen Bezirksamts Mitte den „Stuttgarter Nachrichten“.

Eine Fanmeile sei auch kurzfristig nun nicht mehr möglich, weil eine andere Veranstaltung inzwischen diesen Bereich blockiere. Dagegen sehe es für die Übertragung des Champions-League-Endspiels zwischen Borussia Dortmund und Bayern München eine Woche zuvor gut aus. Die Prüfung des Antrags laufe noch, aber die Genehmigung sei wahrscheinlich.

Public Viewing: Die Stadt Stuttgart winkt aus Kostengründen ab

Die VfB-Fans müssen beim Pokalfinale jetzt komplett auf eine große öffentliche Übertragung verzichten. Auch die Stadt Stuttgart hatte zuletzt einem Public Viewing auf dem Schlossplatz oder dem Cannstatter Wasen aus Kostengründen eine Absage erteilt. Für die Übertragung sei mit Kosten von 600.000 Euro zu rechnen, hieß es aus dem Rathaus. Auch der Verein selbst plant keine Großveranstaltung. Die Mercedes-Benz-Arena stünde für ein Public Viewing auch gar nicht zur Verfügung. Hier werden zu dem Zeitpunkt Vorbereitungen für das Depeche-Mode-Konzert am 3. Juni getroffen.

In München finden eine Woche vorher zwei große Veranstaltungen zum Champions-League-Finale statt, deshalb wird auch dort auf die öffentliche Übertragung des DFB-Pokalfinals verzichtet.