Starker Auftritt: Jamie Leweling (rechts) bejubelt mit Chris Führich das 1:0 in Dortmund. Foto: imago/pepphoto

Der Flügelstürmer des VfB bringt seine Fähigkeiten immer besser ein, die es im Stuttgarter Kader nicht im Überfluss gibt. Gerade rechtzeitig vor den anstehenden Vertragsgesprächen?

Oft genügt eine einzige Aktion, um völlig neue Kräfte freizusetzen und das Selbstvertrauen in ungeahnte Höhen schießen zu lassen. Jamie Leweling hatte diesen einen Moment am Wochenende in der 64. Minute im Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund (1:0). Genau genommen waren es mehrere Momente für den Flügelstürmer des VfB Stuttgart – erst ein ganz langer Sprint über die rechte Seite, dann die Ballmitnahme nach vorne und schließlich ein ebenso präziser wie druckvoller Rückpass auf den Siegtorschützen Serhou Guirassy. Danach? War Leweling wie beflügelt, flitzte die Linie hoch und runter, gewann vorne Dribblings und hinten Zweikämpfe. Bis es irgendwann nicht mehr ging.