Der VfB um Silas Katompa (re.) steht nach dem Sieg gegen Borussia Dortmund im Viertelfinale des DFB-Pokals. Foto: Pressefoto Baumann/Julia Rahn

Die Stuttgarter haben in dieser Saison bereits eine Millionensumme erspielt, die sich noch deutlich erhöhen kann. Ein Überblick über die Prämien.

Der Viertelfinal-Einzug im Pokal hat dem VfB Stuttgart eine stattliche Summe eingebracht: 1,72 Millionen Euro erhält der Bundesligist vom DFB für das Weiterkommen gegen Borussia Dortmund. Schon zuvor gab es im Verlauf des Wettbewerbs einiges an Prämien: 215 600 Euro in der ersten Runde, 431 200 Euro in der zweiten Runde, 862 400 Euro im Achtelfinale.

In Summe macht das 3,23 Millionen Euro in der bisherigen Pokalsaison – für einen Sieg im Viertelfinale würden weitere 3,45 Millionen Euro hinzukommen. Der Gegner in der Runde der letzten Acht wird an diesem Sonntag um 19.15 Uhr in der ARD-Sportschau live im TV ausgelost.

Noch nicht miteingerechnet sind zudem die Einnahmen aus den Ticketverkäufen, die üblicherweise zu je 45 Prozent an die beiden Mannschaften gehen und zu zehn Prozent an den DFB, etwa für Schiedsrichter-Kosten.