Mario Gomez wurde 2007 mit dem VfB Stuttgart Deutscher Meister. Foto: Pressefoto Baumann

Mario Gomez wechselt zum VfB Stuttgart. Unser Redakteur freut sich über die Rückkehr des Meisterhelden von 2007 – warnt aber zugleich vor den schweren Aufgaben der Gegenwart.

Stuttgart - Wer hätte das gedacht? Nach dem Weggang von Simon Terodde zum 1. FC Köln schien es so, als würden die Fans des VfB Stuttgart das Weihnachtsfest ohne einen veritablen Ersatz begehen müssen. Doch an diesem Freitag ist klar: Mario Gomez verlässt den VfL Wolfsburg und wechselt an den Neckar.

Allerdings haben sich die Zeiten in Bad Cannstatt geändert seit der Meisterschaft im Jahr 2007. Heute geht es eher um Abstiegskampf denn Meisterschale. Anlässlich seiner Rückkehr schreibt unser Redakteur daher einen Brief an den Neuzugang des VfB Stuttgart.

Lieber Mario Gomez,

zunächst einmal: Dein Abgang zu den Bayern damals war ganz schön uncool. Nicht wenige hatten bis Mai 2009 gehofft, auch und vor allem mit Deinen Toren beim VfB Stuttgart eine erfolgreiche Ära fortführen zu können. Doch ehe man sich versah, warst Du weg. Bei den Bayern. Ausgerechnet.

Aber ebenso überraschend ist für viele VfB-Fans nun deine Rückkehr, so kurz vor Weihnachten 2017. Just in einer Phase, als man glaubte, dass der Weggang von Simon Terodde zum 1. FC Köln das letzte Kapitel im Jahresrückblick darstellen würde. Du bist, wie Du sagst, wieder „zu Hause – dort, wo alles begonnen hat“.

Ich bin ehrlich: Deinen sportlichen Werdegang habe ich intensiv verfolgt und ja, ich habe mich selbst über Deine Tore für die Bayern gefreut. Während viele „Schland-Fans“ bis heute über den Fehlschuss bei der EM 2008 gegen Österreich lästern, erinnere ich mich an den famosen Doppelpack gegen die Niederlande vier Jahre später in Charkiw. In Florenz wurdest Du begeistert empfangen, auch bei Besiktas Istanbul hast Du Deine Treffer erzielt. Dass oftmals, ausgerechnet hierzulande, Deine Qualitäten als Torjäger in Frage gestellt wurden, habe ich nie so ganz verstanden – ein Blick auf Deine Quote sagte alles.

Die Zeiten haben sich geändert

Im Jahr 2016 bist Du in die Fußball-Bundesliga zurückgekehrt. Zum VfL Wolfsburg. Sportlich attraktiv geht anders, dachten viele. Zum Klassenverbleib hat es in Niedersachsen gerade so gereicht – während der VfB noch die Wunden des Abstiegs leckte, es aber direkt wieder schaffte, in die höchste deutsche Spielklasse aufzusteigen. Wie lange würdest Du dort noch bleiben wollen, fragten sich viele. Und liebäugelten damit, dass Du vielleicht eines Tages doch wieder nach Stuttgart zurückkehren würdest. Alte Liebe rostet nicht.

Und dann, aus dem Nichts, fällt den Fans der Roten am Freitagvormittag dieses Weihnachtsgeschenk in den Schoß. Die Verantwortlichen des VfB Stuttgart hatten augenscheinlich denselben Gedanken wie manch ein Fan im Verborgenen – und haben Deine Rückkehr an den Neckar perfekt gemacht.

Nicht nur ich freue mich darüber, dass Du schon bald wieder das Trikot mit dem roten Brustring tragen wirst: Die Vielzahl der VfB-Fans ist voller Vorfreude, auch wenn sich kritische Stimmen darunter mischen. Und Mario, Du wirst sicher wissen, dass sich die Zeiten geändert haben. Von einer erneuten Meisterschaft ist man hier momentan so weit entfernt wie Melbourne von Möhringen. Abstiegskampf ist angesagt. Beim VfB muss Fußball eher gearbeitet werden. Es fehlen Tore. Tore, von denen man hofft, dass Du sie erzielen wirst. Wenn es nach den VfB-Anhängern geht, möglichst schon am 13. Januar gegen die Hertha.

Im Herzen bist Du ein Roter

Natürlich wissen alle, dass Du den VfB Stuttgart nicht im Alleingang zum Klassenverbleib schießen kannst. Aber wie sehr am Neckar auf namhafte Neuzugänge geschaut wird, weißt Du sicher am besten: Nicht nur ein Ciprian Marica hatte es lange Zeit schwer als Rekordtransfer am Cannstatter Wasen. Was viele Fans jedoch wissen: Im Herzen bist Du ein Roter. Dass Dir der Verein eine erfolgreiche Karriere ermöglicht hat, auf die Du stolz sein kannst, ist allen bewusst.

Diese erfolgreiche Karriere kannst Du nun beim VfB Stuttgart abrunden. Ein Kreis schließt sich. Und ich bin mir sicher, dass sich am Ende Deiner Laufbahn niemand mehr über den Abgang zu den Bayern ärgern wird.

Willkommen zurück! Viel Erfolg und alles Gute beim VfB, Mario Gomez.

VfB Stuttgart - 1. Bundesliga

lade Widget...

Tabelle

lade Widget...
Komplette Tabelle