VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth (li.) und Trainer Sebastian Hoeneß befinden sich gemeinsam mit Vorstandschef Alexander Wehrle schon jetzt in den Planungen für die kommende Saison. Foto: Baumann

Die Vertragsverlängerung mit Sebastian Hoeneß hilft dem VfB Stuttgart in mehrfacher Hinsicht bei der Gestaltung des Kaders für die kommende Saison. Es bleiben aber auch Unwägbarkeiten.

Das gab es zuletzt äußerst selten: Mitten im März herrscht beim VfB Stuttgart bereits Klarheit in wichtigen Fragen, die in die neue Saison hineinragen. Zum einen sportlich: Während die Ligazugehörigkeit in den vergangenen Jahren im Abstiegskampf der Bundesliga oder im Aufstiegsrennen der zweiten Liga oft lange am seidenen Faden hing, steht sie nun beim Tabellendritten des Oberhauses längst fest. Und auch personell wurden Fakten geschaffen: Der VfB weiß seit der Vertragsverlängerung von Sebastian Hoeneß, mit welchem Chefcoach er in die kommende Spielzeit geht.