Malik Fathi hat beim VfB ein neues Arbeitspapier unterschrieben. Foto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

Das Stuttgarter Trainerteam bleibt zusammen: Nach den Verlängerungen von Sebastian Hoeneß und seinem Assistenten David Krecidlo unterzeichnete auch Co-Trainer Malik Fathi einen neuen Vertrag.

Als Sebastian Hoeneß seinen Vertrag als Cheftrainer beim VfB Stuttgart vor Kurzem verlängerte, unterschieb auch sein langjähriger Weggefährte David Krecidlo ein neues Arbeitspapier. Der zweite Co-Trainer aber fehlte damals noch – und hat jetzt nachgezogen: Malik Fathi unterzeichnete ein neues Arbeitspapier in Bad Cannstatt, das wie jenes von Hoeneß und Krecidlo bis Sommer 2027 gültig ist. Damit haben nun sowohl der Chefcoach als auch die beiden Assistenztrainer langfristige Verträge.

Der gebürtige Berliner Fathi (40) hatte bis zum vergangenen Sommer als Trainer im Nachwuchsbereich von Hertha BSC gearbeitet und war dann zum VfB gestoßen. Dort ist er unter anderem für die Stuttgarter Standards zuständig, während die Trainingsplanung stärker in Krecidlos Aufgabenbereich liegt. „Malik hat sich nach seinem Wechsel zum VfB sehr schnell zu einem wichtigen Faktor innerhalb unseres Trainerteams entwickelt“, sagt der Stuttgarter Sportdirektor Fabian Wohlgemuth.

Schon im vergangenen Sommer hatte Hoeneß den 175-maligen Bundesliga-Profi Fathi als einen „sehr positiven und zugänglichen Typ“ bezeichnet, der darüber hinaus viel Fachwissen mitbringe. Das soll nun auch in den kommenden Jahren beim VfB zum Tragen kommen.