Der Leonberger OB Cohn bei der Demo gegen Rechtsextremismus. Foto: Simon Granville/Simon Granville

Eine den Menschen zugewandte Kommunalpolitik ist die Basis für eine stabile Demokratie, meint unser Leonberger Redaktionsleiter Thomas K. Slotwinski.

So mancher Leonberger Stadtrat dürfte – die Älteren unter uns erinnern sich – an Alexandras Schmachtschlager „Mein Freund, der Baum“ gedacht haben, als er in dieser Woche seine Hand gehoben hat, um gegen das Fällen dreier Linden im Leobad zu stimmen. Zwar hatte der Bäderleiter Stefan Hilse zuvor anschaulich dargestellt, dass die Blüten der direkt am Springerbecken gelegenen Bäume regelmäßig die Düsen und Leitungen verstopfen. Aber deshalb der offenkundig wirtschaftlichsten und praktikabelsten Lösung zustimmen, eben dem Fällen der Linden? Das brachte die Mehrheit dann doch nicht übers Herz, zumal nun einige Alternativen ausprobiert werden sollen, um die verstopften Abflüsse wieder freizumachen.