Auch jetzt werden noch weiterhin regelmäßig Proben genommen. Foto: Stefanie Schlecht/Stefanie Schlecht

Das Abkochgebot, das über einer Woche in Teilen Böblingens gilt, ist seit Freitagmittag aufgehoben.

Das Abkochgebot, das seit mehr als einer Woche das Leben von Böblingern erheblich erschwert hat, ist aufgehoben. Das teilten die Stadtwerke Böblingen am Freitagmittag mit.

„Aufgrund der durchgeführten Spülungen, Desinfektionen einzelner Netzabschnitte und der Chlorung im betroffenen Versorgungsgebiet weisen die nun vorliegenden Ergebnisse vom 6. September 2023 keine Verunreinigungen durch E.coli-Bakterien und coliforme Bakterien mehr im Trinkwasser auf“, so die Stadtwerke.

In den Proben vom Dienstag wurden an zwei Entnahmestellen rund um das Flugfeld herum der Keim Pseudomonas aeruginosa in geringer Konzentration festgestellt. Ein Abkochgebot sei für diesen Erreger nicht gegeben – somit könne das Abkochgebot mit sofortiger Wirkung aufgehoben werden.

Trotzdem werde das Trinkwassernetz über die nächsten Wochen weiterhin gechlort. Die Ursache, wie die Bakterien ins Trinkwassernetz kommen konnten, stehe nach wie vor nicht fest. Dies werde weiterhin gemeinsam mit externen Stellen analysiert.