E-Scooter fahren durch immer mehr Kommunen. Foto: Simon Granville

Korntal-Münchingen hält am Verleihsystem fest. Die Zahl der Roller hat sich auf 60 Stück eingependelt.

Die Stadt bietet nach einer erfolgreichen Testphase weiterhin E-Scooter zum Ausleihen an. Die Flitzer auf drei Rädern rollen durch immer mehr Kommunen. Der Bauamtsleiter Alexander Bagnewski berichtete in der letzten Sitzung des Gemeinderats vor der Sommerpause, die Firma Zeus Scooters, mit der die Stadt kooperiert, sei mit der Auslastung sehr zufrieden. „Wir möchten das Angebot gern aufrechterhalten“, so Bagnewski – zumal die Stadt die Miet-Elektroroller als einen Baustein der nachhaltigen Mobilität betrachte. Mittlerweile sind aber nur noch 60 E-Scooter im Einsatz. Mit dem aktuellen Gebiet und der Anzahl der Roller habe man eine gute Balance gefunden, heißt es bei Zeus.

Im Januar hatte die Stadtverwaltung mit dem Anbieter in allen drei Stadtteilen 80 Roller verteilt. Seitdem ist die Zahl der Fahrten stets gestiegen. Waren es im Januar 359 Fahrten, wurden im März 1094 verzeichnet und im Juni 1827. Insgesamt seien binnen sechs Monaten 7164 Fahrten mit insgesamt 12 857 Kilometern erfolgt.

Kaum noch Beschwerden über Falschparker

Die meisten Fahrten sind in Korntal vom und zum Bahnhof sowie vom und zum Löwen-Markt in Stuttgart-Weilimdorf. Beliebte Haltepunkte in Münchingen sind die Stopps der Strohgäubahn, das Rathaus, das Freizeitbad und der Discounter Lidl. Zwischen Mitternacht und 4 Uhr in der Früh sowie von 16 bis 20 Uhr finden die meisten Fahrten statt. Die Zahl der Beschwerden sei „verschwindend gering“, so die Firma Zeus. Der Bauamtsleiter Bagnewski betonte, man sensibilisiere die Nutzer nach wie vor, wo sie die Roller abstellen dürfen und wo nicht.

Auf die Frage des CDU-Fraktionschefs Oliver Nauth nach einer Konzessionsabgabe von Zeus an die Stadt für die Nutzung ihrer Straßen und Gehwege sagte der Bürgermeister Alexander Noak (parteilos), diese würde die Preise eher in die Höhe treiben. Andere Stadträte sähen die Kosten für die Nutzer gern geringer. Hier verwies der Rathauschef auf spezielle Sparangebote. Die Grundgebühr beträgt einen Euro, um den E-Scooter freizuschalten, jede weitere Minute kostet 28 Cent. Im Herbst will ein Vertreter von Zeus in den Gemeinderat kommen.