Der Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim und seine Frau Michaele Schick-Pelgrim (Mitte) beim Kuchen- und Brunnenfest – das Foto stammt aus dem Mai 2015. Foto: Ufuk Arslan

Die Frau des Haller Oberbürgermeisters Hermann-Josef Pelgrim kauft ein von der Stadt errichtetes Pflegeheim. Der Zuschlag erfolgt nicht-öffentlich. Ihr Mann ist Aufsichtsratschef der Verkäufer-Gesellschaft.

Schwäbisch Hall - Im Dienste der Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen denken und handeln“ lautet das Motto der Haller Stadtverwaltung. Der Vorgang rund um den Verkauf des mit städtischem Geld gebauten Altenpflegeheims Sonnengarten dient vor allem einer ganz besonderen Bürgerin. Tatsache ist: Michaele Schick-Pelgrim darf aus dem Umstand, Ehefrau des Oberbürgermeisters Hermann-Josef Pelgrim zu sein, kein Nachteil erwachsen. Aber eben auch kein Vorteil.

Die Frage ist berechtigt: Hat der Oberbürgermeister als Aufsichtsratsvorsitzender der städtischen Bauträgerin GWG (Grundstücks- und Wohnungsbaugesellschaft) gegenüber seiner mitbietenden Ehefrau Stillschweigen über die Gebote der anderen sieben Investoren bewahrt?

Laut Hermann-Josef Pelgrim hat es keine Verquickung zwischen privaten und öffentlichen Interessen gegeben, über die Gebote habe er gar keine Kenntnis gehabt. Das mag man ihm glauben oder auch nicht. Der Oberbürgermeister wäre besser beraten gewesen, den Vorgang öffentlich zu machen und damit den Verdacht der Mauschelei gar nicht erst aufkommen zu lassen.