Der Historiker Steffen Seischab hat die Ergebnisse seiner Studie in einer Broschüre zusammengefasst. Foto: /Karin Ait Atmane

Der Nürtinger Historiker Steffen Seischab hat seine Studie über die nationalsozialistische Zeit abgeschlossen. Jetzt sind die Wernauer am Zug, wie sie die Untersuchungsergebnisse aufarbeiten.

War Wernau eine Art gallisches Dorf, immun gegen den Nationalsozialismus? So würde das der Historiker Steffen Seischab nicht sagen. Aber Pfauhausen und Steinbach, 1938 zu Wernau vereinigt, seien „ein äußerst unwegsames Terrain für den Nationalsozialismus“ gewesen. Der Nürtinger hat seine Studie über die Jahre 1919 bis 1948 fertiggestellt: Sie wird an diesem Donnerstagabend der Öffentlichkeit vorgestellt, ist als gedruckte Broschüre erhältlich und soll kein Abschluss, sondern ein Einstieg in eine breite Auseinandersetzung mit diesem Teil der Vergangenheit sein.