Foto: dpa

Schwäbische Spätzle und Knöpfle sind ab sofort Teil der Genießergalerie von Baden-Württemberg.

Stuttgart - Schwäbische Spätzle und Knöpfle sind ab sofort Teil der sogenannten Genießergalerie von Baden-Württemberg. In dieser Sammlung sind typische Produkte aus Baden-Württemberg vereint, die aufgrund ihrer Tradition und ihrer Qualität unter dem besonderen Schutz der Europäischen Union stehen.

Spätzle seien regionale Botschafter und verdeutlichten, dass der „Südwesten Deutschlands die Region der kulinarischen Vielfalt und Tradition ist“, sagte Verbraucherminister Alexander Bonde (Grüne) am Donnerstag in Stuttgart.

Die EU hatte die Spezialitäten am 8. März in das Register für geschützte geografische Angaben aufgenommen. Damit sollen regionale Produkte vor Nachahmung geschützt werden.