Im Mittelmeer mehrere Hundert Flüchtlinge bei einem Bootsunglück ums Leben gekommen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Im Mittelmeer hat es nach Angaben Italiens mehrere Hundert Tote bei einem Unglück mit einem Flüchtlingsboot gegeben. Die Menschen seien von Ägypten aus in Richtung Europa unterwegs gewesen.

Rom/Luxemburg - Es habe sich eine Tragödie auf See ereignet, bei der offenbar mehrere Hundert Menschen ums Leben gekommen seien, sagte Präsident Sergio Mattarella am Montag. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier sagte am Rande des EU-Außenministertreffens in Luxemburg, nach seinen Informationen seien bei dem Versuch einer Überfahrt von Flüchtlingen über 300 Menschen umgekommen.

Boot in Ägypten gestartet

Das Boot habe offenbar in Ägypten abgelegt. Die italienische Küstenwache hatte auf Anfrage zunächst erklärt, sie wisse von einem solchen Unglück nichts.