Angriff der israelischen Armee auf Ziele im Gazastreifen Foto: Imago/Saeed Qaq/IMAGO/saeedqaq

Seit der Gründung des Staates Israel hat es im Nahen Osten immer wieder gewaltsame Auseinandersetzungen gegeben. Wir beantworten fünf Fragen, die besonders häufig gestellt werden.

Am 7. Oktober hat die Hamas einen terroristischen Großangriff auf Israel gestartet. Noch am selben Tag verhängte die israelische Regierung den Kriegszustand und startete die Verteidigungsoperation „Eisernes Schwert“.

Was geschieht zur Zeit in Israel und im Gaza-Streifen? Auf diese Fragen gibt es keine einfachen Antworten, denn der Konflikt zwischen Israel und Palästina reicht sehr weit zurück. In diesem Überblick versuchen wir einige der am häufigsten gestellten Fragen zum Konflikt zu beantworten.

Warum hat die Hamas Israel angegriffen?

Der Zeitpunkt des Anschlags am 7. Oktober dürfte von der Hamas aus mehreren Gründen gewählt worden sein. In diesem Text haben wir mögliche Erklärungsansätze zusammengefasst.

Wie ist die Hamas einzuordnen?

Die Hamas – sind das Soldaten, Milizionäre, Kombattanten – oder Terroristen? Die EU, Deutschland und die USA stufen die Hamas als terroristische Organisation ein. Eine tiefergehende Analyse über die islamistischen Terroristen lesen Sie hier.

Was will die Hamas?

Die Ziele der islamistischen Terrororganisation haben wir in diesem Artikel konkreter beleuchtet. Ziel der Hamas ist es, mit Terroraktionen das Sicherheitsgefühl des israelischen Staates zu erschüttern und die eigenen Anhänger davon zu überzeugen, dass die Hamas die Sache der Palästinenser am radikalsten vertritt.

Wo leben Israelis und Palästinenser?

Beim Großangriff der islamistischen Hamas auf Israel und den darauffolgenden militärischen Gegenangriffen des Staates sterben tausende Menschen – viele von ihnen sind Palästinenser. Aber wo leben Menschen dieser Bevölkerungsgruppe? Diese Fragen haben viele Leserinnen und Leser gestellt und dieser Text gibt Antworten.

Was ist ein Kibbuz?

Im Zuge der Berichterstattung fällt häufiger der Begriff „Kibbuz“, weil in diesen Kommunen viele Juden von den Terroristen getötet wurden. Was es mit dieser besonderen Wohnform auf sich hat, erklären wir in diesem Text.