Neues Logo: X statt blauer Vogel. Foto: rafapress / shutterstock.com

Twitter erhält ein Rebranding als X. Können Kapitalanleger in die X Corp., die einst die Twitter Inc. war, investieren?

Die Twitter Inc. ging im November 2022 von einer Aktiengesellschaft in ein privates Unternehmen über. Die Aktien wurden zu einem Kurs von 54,20 US-Dollar von den Aktionären zurückgekauft. Im April 2023 verschmolz die Twitter Inc. dann mit Elon Musks Firma X Corp. Diese wiederum ist eine Tochterfirma der X Holdings Corp. Sowohl die X Holdings Corp. als auch der Twitter-Nachfolger X Corp. sind in Privatbesitz. Für normale Kapitalanleger gibt es daher im Moment keine Möglichkeit, in X zu investieren. Ob Twitter als X Corp. in Zukunft wieder an die Börse gehen wird, bleibt abzusehen.

Warum hat Twitter ein X?

Twitter ist bereits unter der Domain x.com erreichbar. Auch das Logo auf der Startseite ist nicht länger der altbekannte Vogel, sondern ein großes X. Dies ist Teil von Elon Musks Neuausrichtung des sozialen Netzwerks. X soll laut Angaben des Tech-Milliardärs „eine App für alles“ werden. Neben der Chatfunktion sollen auch Services wie Finanzdienstleistungen, Videotelefonate und andere angeboten werden. Das Ziel ist offenbar eine Super-App wie WeChat, das in China in etlichen Lebenslagen genutzt werden kann: Chatten, Shoppen, Bezahlen und vieles mehr. Übrigens hatte Elon Musk in der Vergangenheit bereits eine Firma mit dem Namen X besessen. Nach der Fusionierung mit der Confinity Inc. wurde im Jahr 2000 aus X PayPal. Im Jahr 2017 kaufte Musk die Domain x.com von PayPal zurück. Seitdem lag die Webseite brach, bis sie vergangenes Wochenende auf twitter.com weitergeleitet wurde.