Silvio Heinevetter vom TVB Stuttgart und Sebastian Heymann (re.) von Frisch Auf Göppingen: In der Nationalmannschaft vereint, am Freitag in der Bundesliga Gegner Foto: imago/Lacy Perenyi

Insgesamt zehn Nationalspieler waren vor dem Handball-Derby TVB Stuttgart gegen Frisch Auf Göppingen für ihre Heimatländer unterwegs. Unterdessen hat Linkshänder David Schmidt seinen Vertrag bei Frisch Auf verlängert.

Am Montag genehmigte Trainer Michael Schweikardt seinen Nationalspielern noch einen freien Tag, am Dienstag begann beim TVB Stuttgart die Vorbereitung auf das Handball-Bundesliga-Derby an diesem Freitag (20 Uhr/Porsche-Arena) gegen Frisch Auf Göppingen. „Die Rückmeldungen waren positiv, alle sind fit“, sagte Schweikardt. Besonders gut gelaunt war Egon Hanusz: Der Spielmacher gewann mit Ungarn beide Testspiele gegen Polen. Auch die beiden deutschen Nationalspieler Silvio Heinevetter und Kai Häfner blieben ungeschlagen, genauso Miljan Vujovic mit Slowenien. Nicht ganz so gut lief es für den Spanier Daniel Fernandez sowie die Schweizer Samuel Röthlisberger und Lukas Laube: Die Eidgenossen verloren alle drei Testspiele gegen Tunesien, Portugal und Österreich.

Aus dem Frisch-Auf-Kader von Trainer Markus Baur waren die Nationalspieler Sebastian Heymann (Deutschland), Bart Ravensberger (Niederlande) und Franko Lastro (Österreich) unterwegs. Der Kroate Josip Sarac blieb krankheitsbedingt in Göppingen, wird aber beim Derby am Ball sein. Unterdessen hat Linkshänder David Schmidt seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag bei Frisch Auf um zwei weitere Jahre verlängert.

Beide mit 7:15 Punkten

Schweikardt erwartet ein enges Spiel: „Entscheidend wird neben der Tagesform die Körperlichkeit sein, die Härte in der Abwehr. Der Gegner muss spüren, wer den Sieg mehr möchte.“ Die Punktgleichheit in der Tabelle (jeweils 7:15) bestätigt den TVB-Trainer in seiner Annahme, dass sich die beiden württembergischen Rivalen vom Niveau her wenig schenken: „Wir befinden uns mittlerweile auf Augenhöhe mit Frisch Auf.“

Dass in dem Nachbarschaftsduell jede Menge Brisanz steckt und es eine wichtige Partie ist, steht auch für den 40-Jährigen außer Frage, „doch in dieser extrem engen Liga stehst du in jedem Spiel unter Druck, und selbst der Verlierer kann die Niederlage schnell wettmachen und den Rückstand wieder aufholen.“

Einen Neuzugang wird es zumindest bis zum Derby keinen geben. „Wir haben bisher nicht den passenden Mann gefunden, halten aber Augen und Ohren offen“, sagt Schweikardt. Nach dem Ausfall von Jonas Truchanovicius (Kreuzbandriss) besteht Bedarf an einem abwehrstarken Mann für den linken Rückraum. Das Transferfenster im Handball ist bis Mitte Februar geöffnet. Gehandelt wird beim TVB der Schwede Daniel Blomgren vom norwegischen Topclub Elverum Handball.

5250 Tickets verkauft

Für das Derby in der 6211 Zuschauer fassenden Porsche-Arena sind bisher 5250 Tickets verkauft. Die Stehplatzkarten sind ausverkauft. Die Hallenöffnung ist um 18.30 Uhr. Wegen der in der Schleyerhalle stattfindenden Supercross-Veranstaltung erfolgt der Einlass für alle Handball-Zuschauer über den Zugang auf der Rückseite der Porsche-Arena (Benzstraße).