Jonas Truchanovicius konnte in der vergangenen Bundesliga-Saison noch acht Spiele für den TVB Stuttgart bestreiten. Foto: Baumann/Hansjürgen Britsch

Er bringt Erfahrung mit und einen Titel in der Champions League. Der litauische 2,03-m-Mann Jonas Truchanovicius will nach einer Eingewöhnungsphase in der neuen Saison bei Handball-Bundesligist TVB Stuttgart so richtig durchstarten. Was zeichnet ihn aus?

Trainer Michael Schweikardt bezeichnet ihn als „Leuchtturm“, für seinen Bruder Jürgen ist er schlicht und ergreifend eine „Erscheinung“. Da passt der Spitzname von Jonas Truchanovicius sehr gut ins Bild. „Truck“ rufen sie den 2,03-Meter-Mann seit seinem Gastspiel bei Montpellier HB, mit dem er 2018 die Champions League gewann. Ein französischer Fernsehkommentator hatte nach einem Synonym für den physisch so starken Rückraumriesen gesucht – und fand die englische Bezeichnung für Lastwagen ganz passend. Zudem konnte der litauische Zungenbrecher-Nachname so ganz elegant umgangen werden.